Frischbeton: Eigenschaften und Prüfungen

Solange fertig gemischter Beton verarbeitet und verdichtet werden kann, wird er als Frischbeton bezeichnet. Er muss so zusammengesetzt sein, dass er mit den vorgesehenen Verfahren verarbeitbar ist, d. h.: förderbar, einbringbar und verdichtbar. Dabei muss der erhärtete Beton die geforderten Festbetoneigenschaften aufweisen.

Das Zement-Merkblatt erläutert die Bedeutung des Wassergehalts und des Wasserzementwerts nebst dessen Festlegung. Gestützt durch Grafiken und Fotos werden darüber hinaus u.a. die Bestimmung der Frischbetoneigenschaften Konsistenz, Rohdichte und Luftgehalt erläutert. Das Merkblatt B4 „Frischbeton: Eigenschaften und Prüfungen“ gibt es als kostenlosen Download unter www.beton.org – eine Druckfassung ist für 50 Cent unter www.betonshop.de erhältlich.

Das Merkblatt finden Sie zum Download hier ...

[Quelle: www.beton.org]

Kontakt

hagebaumarkt Häsele

Robert-Bosch-Straße 11
74523 Schwäbisch Hall

Fon: 0791 9567521 – 730
Fax: 0791 9567521 – 738

E-Mail: info@haesele.de

Unsere Öffnungszeiten

Montag - Samstag
07:30 Uhr - 20:00 Uhr

 

Wir sind auch auf facebook